Sonntag, 20. Oktober 2019

Ausgerechnet Söderholm

Alma (Susan Hoecke) und Leo (Giorgio Spiegelfeld) können sich anfangs nicht leiden. - Foto: ZDF und Ralf Wilschewski


Inga Lindström: Ausgerechnet Söderholm

Liebesgeschichte aus Schweden

Die aufstrebende Assistenzärztin Alma möchte so gern als Unfallchirurgin an ihrer Klinik durchstarten. Doch ihr Chef, Prof. Hendlund, knüpft eine ungewöhnliche Bedingung an ihr Fortkommen.

Hendlund verdonnert sie, in einer ländlichen Allgemeinpraxis auszuhelfen. Prompt kommen der - allerdings liierte - Apotheker Leo und sie sich näher. Was zunächst wie ein ärgerlicher Umweg auf der Karriereleiter aussieht, entpuppt sich für Alma als Reise zu sich selbst.

Außerdem stellt sich heraus, dass der umtriebige Bürgermeister der Gemeinde der Zwillingsbruder von Prof. Hendlund ist. Und Hendlund hat zur Bedingung gemacht, dass er Alma nur in der Klinik fördert, wenn sie auf einem Bewertungsportal einen ziemlich guten Durchschnitt einfährt. Leider kommt sie bei den Dorfbewohnern so gar nicht an, sodass sich der Bewertungsdurchschnitt im Sinkflug befindet. Nicht zuletzt reibt sich Dr. Gottfridson, Leos Vater und der Arzt, den Alma vertreten soll, die Hände: Ihn stört, dass eine ahnungslose Städterin hier auf dem Land für ihn einspringen soll. Doch auch Dr. Gottfridson hat ein Geheimnis. Die Lage spitzt sich zu, als Almas ehrgeizige Mutter Tilde anreist, um den Patienten-Bewertungsschnitt ihrer Tochter auf Vordermann zu bringen.

Deutschland/Schweden 2019
Regie: Matthias Kiefersauer
Schnitt: Sabine Matula
Musik: Andy Groll
Kamera: Thomas Etzold
Drehbuch: Matthias Kiefersauer

Darsteller: Alma Ekberg - Susan Hoecke, Leo Gottfridson - Giorgio Spiegelfeld, Tilde Ekberg - Julia Bremermann, Benjamin Gottfridson - Jochen Kolenda, Prof. Dr. Gustav Hendlund/Peter Hendlund -    Klaus Schindler, Carlotta - Christin Alexandrow, Mikael - Tobias Kasimirowicz, Kim Viklund - Kaya Marie Möller, Birgitta Olafson - Heide Ackermann, Greta Wilander - Susanne Szell, Lasse Viklund -   Stephan Baumecker und andere

Deutsche Erstausstrahlung:
Sonntag, 20. Oktober 2019 - 20:15 Uhr - ZDF

Der Film wurde überwiegend in Kolmården und Vikbolandet gedreht. Einzelne Szenen entstanden in Norrköping, Söderköping und Stockholm. Drehbeginn war am 12. Juni 2019.

Text: ZDF