Sonntag, 2. September 2018

Vom Festhalten und Loslassen

Obwohl Kristina (Liza Tzschirner) und Paul eigentlich (Constantin Lücke) beide feste Partner haben, kommen sie sich näher. Foto: ZDF und Arvid Uhlig


Inga Lindström: Vom Festhalten und Loslassen

Liebesgeschichte aus Schweden

Nachdem ihn der Heiratsantrag seiner Freundin in Panik versetzt hat, will Paul bei einem Urlaub auf dem Land wieder einen kühlen Kopf bekommen. Wäre da nicht die reizende Ballonfahrerin Kristina...

Sendetermin: Sonntag, 2. September 2018, 20.15 Uhr
In der Mediathek:  Samstag, 1. September 2018, 10.00 Uhr

Nach einem Zerwürfnis mit ihrer Mutter Hanna musste Kristina Bergmann die familieneigene Outdoor-Firma verlassen. Seitdem betreibt sie mit ihrem Verlobten Erik ein Ballonfahrt-Unternehmen. Als dann auch noch Kristinas jüngere Schwester Rike die Firma der Familie verlässt, spitzt sich der Streit mit der Mutter weiter zu. Denn Rike kommt ausgerechnet bei Christina unter. Während Kristina darunter leidet, dass sie die Geschäfte des traditionsreichen Familienunternehmens nicht mehr führen darf, hat Rike gar kein Interesse daran. Viel lieber beschäftigt sie sich mit Geräuschen und produziert experimentelle Sphärenmusik.

Als der attraktive Paul im Ort auftaucht, ist das Chaos perfekt. Doch der Lebemann, der offensichtlich Gefallen an Kristina gefunden hat, verbirgt ein Geheimnis: Er ist auf der Flucht vor seiner langjährigen Freundin Linda, die ihm unerwartet einen Heiratsantrag gemacht hat. Auf dem Land versucht er nun den Schock zu verdauen und wieder einen kühlen Kopf zu bekommen. Wenn da nicht die reizende Ballonfahrerin Kristina wäre, die seine Flirts jedoch abblockt.
Bei einem Zeltausflug kommen sich Kristina (Liza Tzschirner) und Paul (Constantin Lücke) näher. Foto: ZDF und Arvid Uhlig

Deutschland 2018
Länge ca. 89 Minuten
Buch - Christiane Sadlo,
Regie - Udo Witte
Kamera - Helge Peyker
Musik - Andreas Weidinger
Ton - Uli Frank, Georg Müller
Schnitt - Sabine Matula
Szenenbild - Dieter Bächle
Kostüm - Martina Korte
Produktion - Bavaria Fiction GmbH
Produzent - Ronald Mühlfellner
Redaktion - Alexander S. Tung

Darsteller:
Kristina Bergmann - Liza Tzschirner, Paul Anders - Constantin Lücke, Hanna - Angela Roy, Rike - Leonie Brill, Ella - Eva-Maria Grein von Friedl, Erik - Matthias Brüggenolte, Edwin - Christian Maria Goebel, Linda - Sarah Maria Besgen, Max - Stephan Schill und andere

Heimliche Hauptdarstellerin der "Inga Lindström"-Verfilmungen, die seit 2004 im ZDF ausgestrahlt werden, ist die idyllische Landschaft Schwedens. Felsige Küsten, grüne Wälder und unzählige Seen, gepaart mit dem großstädtischen Flair Stockholms, prägen das Setting der Filme.

Der Liebesfilm "Vom Festhalten und Loslassen", den das ZDF am 2. September 2018, zeigt, ist der 75. Film der beliebten "Herzkino"-Reihe. Er wurde überwiegend in den schwedischen Städten Nyköping und Trosa gedreht, einzelne Szenen entstanden in Tystberga und Stockholm. Der Film ist ab Samstag, 1. September 2018, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbar.

Drehzeit: 5. Sep 2017 - 6. Oktober 2017
Text: ZDF